Im letzen Jahr habe ich (mit kleinen Verschiebungen) an jedem Mittwoch ein Tour unternommen (mittwochstouren.blogspot.com)
Das hat mir bei jedem Wetter viel Freude bereitet.

Auch in diesem Jahr möchte ich häufig am Mittwoch auf eine Tour gehen. Allerdings wird es nicht mehr strikte an jedem Mittwoch sein, und ich werde auch nur dann einen Bericht schreiben, wenn ich etwas Besonderes erlebt habe oder schöne Bilder machen konnte.
Es wird also immer wieder mal Pausen geben - ich will mir mit dem Berichtschreiben nicht selber einen Druck auferlegen.
Ich freue mich, wenn der eine oder die andere auch eine lockere Abfolge von Bildberichten gelegentlich verfolgen wird.

Da die "Mittwochstouren" in meinem Bekanntenkreis nun bekannt sind, will ich den Namen beibehalten.

Mittwoch, 23. Januar 2013

23.1.2013 Mit den Schneeschuhen: Habkern - Grünenbergpass - Niederhorn

Barbara hat mich gefragt, ob wir zusammen diese Tour machen können.
Sie hat den Tourenvorschlag bei Global Trail gefunden - globaltrail.ch ist übrigens eine sehr gute Adresse für Schneeschuhtouren!

Diese Tour wird dort als "längster signalisierter Schneeschuhtrail im Kanton Bern" beschrieben.
Mit Barbara gibts im Sport keine halben Sachen, das wusste ich schon lange!




Bald nach Habkern geht es durch unberührte verschneite Landschaft hinauf auf den Grünenbergpass.















Die ganze Tour ist perfekt markiert und sogar zum grössten Teil gespurt!












Nach dem Pass steigt der Weg durch lichten Wald weiter an, und das wunderbare Panorama kommt in Sicht!









Mittagsrast bei einer Alphütte.



















Hier hat es noch reichlich Schnee!












Welch wunderschöne Landschaft fürs Schneeschuhlaufen in lichten Wäldern, über flache Hänge!







Das Gemmenalphorn passieren wir links, im flacheren Gelände.
Dahinter liegt unser Ziel, das Niederhorn.











Ganz zum Schluss gibts noch eine Rosine:
Kurz vor dem Niederhorn höre ich den glucksenden Ruf eines Birkhuhns, und nach kurzem Suchen entdecken wir eines.  Freundlicherweise sitzt es zuoberst auf dem Wipfel eines Baumes, wo wir es beobachten und fotografieren können.
Erst zu Hause habe ich es anhand der weissen Flügelfedern (von blossem Auge nicht sichtbar, aber auf dieser Foto-Ausschnittsvergrösserung) sicher als Birkhuhn identifizieren können:











Eine wunderschöne Schneeschuhtour geht auf dem Niederhorn zu Ende - morgen wird das Wetter wohl nicht mehr ganz so schön sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen