Im letzen Jahr habe ich (mit kleinen Verschiebungen) an jedem Mittwoch ein Tour unternommen (mittwochstouren.blogspot.com)
Das hat mir bei jedem Wetter viel Freude bereitet.

Auch in diesem Jahr möchte ich häufig am Mittwoch auf eine Tour gehen. Allerdings wird es nicht mehr strikte an jedem Mittwoch sein, und ich werde auch nur dann einen Bericht schreiben, wenn ich etwas Besonderes erlebt habe oder schöne Bilder machen konnte.
Es wird also immer wieder mal Pausen geben - ich will mir mit dem Berichtschreiben nicht selber einen Druck auferlegen.
Ich freue mich, wenn der eine oder die andere auch eine lockere Abfolge von Bildberichten gelegentlich verfolgen wird.

Da die "Mittwochstouren" in meinem Bekanntenkreis nun bekannt sind, will ich den Namen beibehalten.

Mittwoch, 15. Mai 2013

15.5.2013 Mit dem Bike: Appenzell - Kronberg - Aescher-Wildkirchli



Dieses Kalenderbild hat mich im April einen Monat lang erfreut und fasziniert!

Heute will ich den Ort suchen gehen.
"Kronberg, Schweiz" steht darunter.

Ich habe lange Zeit über der Landeskarte gebrütet um die Stelle am Kronberg mit einer leichten Senke und einer Wanderweg-Abzweigung zu finden.
Ich habe dann von ein paar möglichen Stellen die Koordinaten in GoogleMap eingegeben, das sieht dann so aus:



Eine gewisse Aehnlichkeit bei den Bergen im Hintergrund zwar, aber doch nicht genau gleich.









Wenn ich von Appenzell aus in südwestlicher Richtung über den ganzen Rücken zum Kronberg fahre, müsste ich eigentlich daran vorbeikommen.







Appenzell ist ein wirklich schmuckes kleines Städtchen.
















Schon beim Kaffee gibts mit den Zuckerbeuteln einen Crashkurs in der ganz speziellen Sprache der Appenzeller:


"er ist überaus sparsam"

"da hast du aber stark übertrieben"

"das ist zum Davonlaufen"







Bald kommt der Kronberg in Sicht, mit typischem ostschweizerischem Bauernhaus.












Kleine Senke mit einem Wegweiser.
Fast!

Aber hier ist es nicht.



PS
Von hier an ist meine Tour eher ein Wandern mit Velo als eine Biketour.





Oben auf dem Kronberg.
Schöne Aussicht zwar, aber ich habe leider keine Krokusmatte gefunden.
Ich kann mir fast nicht vorstellen, wo das noch sein könnte.
Ob da wohl sogar Fotoshop..??   Ich glaube das zwar kaum.








So freue ich mich halt einfach über die Soldanellen,

und die ersten Frühlingsenziane.








Dann, kurz vor der Abfahrt, entdecke ich es:
In dem Sattel mit dem Schneefeld muss es sein!
Ich habe das Kalenderbild fotografiert und kann vergleichen: von dort unten müssten die Berge im Hintergrund in Höhe und Abstand zueinander genau richtig aufgereiht sein!
Das Bergpanorama wurde doch von etwas tiefer und etwas mehr von links fotografieret!






Also sogleich hinunterstechen auf einem Wanderweg Richtung Schwägalp!






Und tatsächlich kommen bald schon erste Krokusse am Weg zum Vorschein.







Et voilà!:


Für interessierte Wanderer:
Dies ist der Punkt 742 603    238 646.


Leider ist die Blütenpracht noch spärlich. Und es gebricht auch etwas an Sonnenschein.
Schade, dass ich noch zu früh im Jahr da bin.

Letztes Jahr war ich am 26.4. bei "meiner" Krokusmatte auf dem Rämisgummen
(26.4. Biketour Rämisgummen). Dieses Jahr ist die Vegetation später dran, aber ich hätte eher erwartet dass ich zu spät bin, nicht zu früh.
Ja nu!
Ich bin trotzdem ein wenig stolz, dass ich den Ort gefunden habe.





Nun gehts auf einem schönen kleinen Wanderweg hinunter ins Tal - fürs Bike ist das Weglein eher etwas abenteuerlich.

Ich habe wohlweislich für die Abfahrt die Ellbogenschoner angezogen.
Heute muss ich alle Kleider in den Wäschekorb legen, auch diejenigen, die sonst nicht gross dreckig werden, wenn man immer auf dem Bike sitzen bleibt....













Hier gibts für mich nichts mehr zu fahren - nur noch schieben, tragen, hochstemmen, usw.










Mitten am Nachmittag bin ich unten.

Da ist noch viel zu viel Tag übrig!

Ich wollte immer schon einmal das imposante Berggasthaus Aescher-Wildkirchli besuchen, das nicht allzu weit weg von hier ist, auf halber Höhe zur Ebenalp.


Also gleich auf der anderen Talseite wieder hoch.

Hier im Aufstieg nochmal ein Blick auf den Kronberg.

In der Hälfte des Aufstiegs habe ich das Bike stehen gelassen und bin zu Fuss weitergegangen.










Dieses Berghaus faszinierte mich immer auf Bildern - jetzt bin ich zum erstenmal selber da.












Im Innern: Die Rückwand ist blosser Fels.











Zum Schluss gleich noch einmal, weils so schön ist:


Wer weiss, ob ich nicht am nächsten oder übernächsten Mittwoch bei schönem Wetter nochmal in diese Gegend komme, wenn dann die Krokusse in voller Blüte sind?!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen