Im letzen Jahr habe ich (mit kleinen Verschiebungen) an jedem Mittwoch ein Tour unternommen (mittwochstouren.blogspot.com)
Das hat mir bei jedem Wetter viel Freude bereitet.

Auch in diesem Jahr möchte ich häufig am Mittwoch auf eine Tour gehen. Allerdings wird es nicht mehr strikte an jedem Mittwoch sein, und ich werde auch nur dann einen Bericht schreiben, wenn ich etwas Besonderes erlebt habe oder schöne Bilder machen konnte.
Es wird also immer wieder mal Pausen geben - ich will mir mit dem Berichtschreiben nicht selber einen Druck auferlegen.
Ich freue mich, wenn der eine oder die andere auch eine lockere Abfolge von Bildberichten gelegentlich verfolgen wird.

Da die "Mittwochstouren" in meinem Bekanntenkreis nun bekannt sind, will ich den Namen beibehalten.

Mittwoch, 19. Juni 2013

19.6.2013 Mit dem Bike: Leukerbad - Torrentalp und Gemmi - Kandersteg

Vergessen ist all das Gejammer um den kalten Frühling, heute wird's im Wallis 35 Grad warm!
Drum starte ich wieder früh und plane eine Tour hoch oben, möglichst nahe am Schnee.


Die Empfangshalle des Busbahnhofs Leukerbad.

Nobel!

Ich bin ja so stolz auf mich, dass ich nach dem Konkurs von Leukerbad (unfreiwillig) über den Gemeindefonds auch noch ein paar Fränkli an diese Marmorplatten beitragen konnte...











Schönes Wiesenweglein bei Albinen.
















Weiter oben:  Immer noch tristes Bild nach dem grossen Waldbrand oberhalb von Leuk vor ein paar Jahren.

Und doch grünt es schon wieder etwas!






Noch etwas später beim Dörflein Chermignon mache ich einen Picknickhalt.

Zur Aussprache dieses Namens:
Wir wissen das doch noch aus der Schule: französisch "Ch.." wird "Sch.." ausgesprochen, und die Endung "..on" muss man ganz nasal in der Kehle zergehen lassen.


Nicht so die Walliser!





Sie nennen dieses Dorf hochoffiziell Tschärmilonga.
So stehts auf Wegweisern und auch in meinem Bike-Büchlein.

Immerhin - lautmalerisch sind sie gar nicht so weit daneben....









Hoppla! Dieses Bächlein hat etwas mehr Schmelzwasser als üblich.

Aber deswegen werde ich meine Tour nun sicher nicht abbrechen.












... mit etwas nassen Füssen geschafft.

Das war nun wirklich keine echte Herausforderung.









Mein Ziel bei der Rinderhütte, der Bergstation der Torrentbahnen.

Ich bin auf Augenhöhe mit dem Gemmipass vis-à-vis.
Und ich bin offenbar der erste hier oben in diesem Jahr.

(ich habe heute noch mehr Erstbegehungen vor, siehe später..)





Die Abfahrt nach Leukerbad führt für Biker (und im Winter wohl auch für Skifahrer) einmal sogar durch einen Tunnel.














Zurück in Leukerbad, 14 Uhr.

Frage: wie komme ich nun am schnellsten und am einfachsten zurück nach Kandersteg/Frutigen?

Antwort: natürlich mit dem Bähnlein auf die Gemmi und dann mit einer Schussfahrt hinunter nach Kandersteg!



Vom Bähnlein aus:  immer wieder imposant, dieser Weg auf die Gemmi!

Man hat mir in der Talstation abgeraten, mit dem Bike zu gehen, es habe noch viel zu viel Schnee auf der Gemmi.
(ich habe vorher natürlich die Webcam studiert und fand, es habe schon ziemlich viele apere Stellen).







Und so sah es dann am Daubensee aus: zeitweise fahrbar, dann wieder ein Schneefeld, das man zu Fuss in einer Wanderspur queren musste.
Auch hier war ich der erste Biker in diesem Jahr (irgend jemand muss das ja sein..).
































Das gibt's doch gar nicht!

Die erste Person, die ich kreuzte und die mich mit meinem Bike etwas skeptisch musterte, war meine Schwägerin Esther!

Was für ein unglaublicher Zufall!









Hier, am Ende des Daubensees, hatte ich die Schneefelder hinter mir.

Von nun an galt ich nicht mehr als Spinner.










Ich will ja nicht behaupten, dass ich diesen Rückweg über die Gemmi ausdrücklich geplant hätte.
Aber ich hatte die Route rein zufällig gerade auf mein GPS geladen...

Es war wohl nicht der schnellste und auch nicht der einfachste Weg zurück nach Kandersteg, aber ganz sicher der schönste!

Und das ist doch das wichtigste!


Blumenfeld unterhalb von Schwarenbach, letztes Bild einer schönen Tour.

4 Kommentare:

  1. Abenteuerliche Flussdurchquerung! Barfuss oder mit nassen Füssen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit den Turnschuhen, die trocknen wieder.
      Wenn man schon 2 Stunden unterwegs ist muss man halt schon etwas investieren, wenn einem plötzlich ein Bach ohne Brücke im Weg ist...

      Löschen
  2. Wie lange hast Du gebraucht, d.h. wann bist Du in Kandersteg angekommen?
    Besten Dank für ein kurzes Feedback.

    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe Bähnli in Leukerbad um 14.30 genommen, dann etwas Kleines essen im Bergrestaurant. Start ca 15.15.
      Dann war ich noch zu früh für den 17.13 Zug ab Kandersteg, bin drum noch bis Frutigen gefahren und dort eingestiegen(übrigens ganz lohnende Abfahrt auf breiter Naturstrasse, kein Verkehr!).
      Ohne Schnee würde die Abfahrt nach Kandersteg kaum länger als 1 h dauern, ohne Stress.
      Herzlichen Gruss!

      Löschen