Im letzen Jahr habe ich (mit kleinen Verschiebungen) an jedem Mittwoch ein Tour unternommen (mittwochstouren.blogspot.com)
Das hat mir bei jedem Wetter viel Freude bereitet.

Auch in diesem Jahr möchte ich häufig am Mittwoch auf eine Tour gehen. Allerdings wird es nicht mehr strikte an jedem Mittwoch sein, und ich werde auch nur dann einen Bericht schreiben, wenn ich etwas Besonderes erlebt habe oder schöne Bilder machen konnte.
Es wird also immer wieder mal Pausen geben - ich will mir mit dem Berichtschreiben nicht selber einen Druck auferlegen.
Ich freue mich, wenn der eine oder die andere auch eine lockere Abfolge von Bildberichten gelegentlich verfolgen wird.

Da die "Mittwochstouren" in meinem Bekanntenkreis nun bekannt sind, will ich den Namen beibehalten.

Freitag, 26. Juli 2013

20.7. - 25.7.2013 Wanderung Sardona-Unesco-Welterbe-Weg Teil 3 von 3

Leider gibt es hier ein technisches Problem:  Der vorangehende 2. Teil der Sardona-Tour von Montag: Spitzmeilenhütte - Weisstannen und Dienstag: Weisstannen - Sardonahütte ist zwar vorhanden, aber er wird einfach nicht angezeigt!
Man kann ihn nur rechts im Blog-Archiv anklicken und anschauen.




Mittwoch: Sardonahütte - Elm

Wir starten heute früh, die Sonne ist eben erst aufgegangen.









Ein Steinbock.
Diesmal gibt's nichts zu deuteln!
















Blick vom Heubutzlipass, den wir heute überqueren.

Ganz im Hintergrund rechts nochmal der Spitzmeilen - doch schon ziemlich weit weg!










Hier oben gibt's noch ein paar Rest-Schneefelder zu überqueren.















Der Weg führt durch dieses verlassene Tal, und hinten wieder in die Höhe auf den Foopass.










Marschpause im Aufstieg zum Foopass.



Werner, der sonst nicht so viel auf Blumennamen hat, gibt mir an, dies sei ein "lebendgebärendes Alpenrispengras", ich soll das auch fotografieren und in den Blog aufnehmen.

Ob er mir da einen aufbindet??


Ich habe drum vorsichtshalber noch in Google nachgeschaut, aber es stimmt tatsächlich!





Auf dem langen Abstieg vom Foopass nach Elm, eher etwas langweilig auf einem Strässchen, finde ich an einem Trockenbord noch 2 schöne Schmetterlinge:









Ich habe in meinem dicken Buch nachgeschaut und denke, dass dies ein Rundaugenmohrenfalter ist...













... und hier ein Braunauge.

Ich kannte beide nicht.

Der Mohrenfalter sei zudem recht selten und gefährdet.







Am Abend blicken wir von unserem Hotel in Elm direkt aufs Martinsloch mit den Tschingelhörnern:





Donnerstag:  Elm - Flims




Heute nehmen wir zum zweiten Mal ein Bähnlein von Elm nach Nideren.

Die heutige Tour wäre mit fast 9h veranschlagt, und wir wollen am Abend wieder zu Hause sein.

Der Segnaspass, 2630 m, ist grad neben dem Martinsloch.













Auf dem langen Anstieg.






















Segnaspass und Martinsloch kommen näher.











Karge, aber nicht minder schöne Vegetation hier oben.









Abstieg vom Segnaspass, zunächst wieder über Schneefelder.





















Wieder ein Alpenschneehuhn, gut getarnt und kaum zu erkennen in der Bildmitte.











Durch diese schöne Hochebene führt uns der Weg nach Naraus und hinunter nach Flims, dem Zielort unserer Wanderung.











Wir haben diese ganze Reise ausschliesslich aus unserer Jasskasse berappt.

Was gibt es schöneres, als eine ganze Woche mit den allerbesten Kollegen bei schönstem Wetter eine so grossartige Wandertour zu machen!


Wenn man das erleben durfte, dann kann man ruhigen Gewissens in Zukunft beim Jassen auch mal mit einer etwas riskanteren Spielweise einen Kontermatch in Kauf nehmen.
Den Gegner freuts, der Partner nimmts mit einem Schmunzeln, und die Strafe für ein solches Malheur (in Franken) bringt uns schon wieder etwas näher an ein nächstes derartiges Erlebnis!

Mein Dank an alle!



Letztes Wort zum Sardona Welterbe:
Bei der "Glarner Hautpüberschiebung" liegen ältere (dunklere) Gesteinsschichten über den jüngeren (helleren). Dieses Phänomen ist hier weltweit einzigartig gut zu beobachten, deshalb wurde das Gebiet zum UNESCO Welterbe erklärt.

Wir verlassen nur ungern dieses schöne Gebiet:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen