Im letzen Jahr habe ich (mit kleinen Verschiebungen) an jedem Mittwoch ein Tour unternommen (mittwochstouren.blogspot.com)
Das hat mir bei jedem Wetter viel Freude bereitet.

Auch in diesem Jahr möchte ich häufig am Mittwoch auf eine Tour gehen. Allerdings wird es nicht mehr strikte an jedem Mittwoch sein, und ich werde auch nur dann einen Bericht schreiben, wenn ich etwas Besonderes erlebt habe oder schöne Bilder machen konnte.
Es wird also immer wieder mal Pausen geben - ich will mir mit dem Berichtschreiben nicht selber einen Druck auferlegen.
Ich freue mich, wenn der eine oder die andere auch eine lockere Abfolge von Bildberichten gelegentlich verfolgen wird.

Da die "Mittwochstouren" in meinem Bekanntenkreis nun bekannt sind, will ich den Namen beibehalten.

Donnerstag, 31. Oktober 2013

30.10.2013 Mit dem Bike: Gstaad - Col du Pillon - Col de la Croix - Col de Bretaye - Aigle

Heute gibt's wohl die letzte Biketour in diesem Jahr.
Ich freue mich sehr, dass Markus mitkommen kann!





Zu Beginn geht's auf einem schönen Wanderweg der noch jungen Saane entlang nach Gsteig - leider bei vielen Wolken am Himmel.












Das schöne Hotel Bären in Gsteig.

Diese Bild habe ich von meiner Tour vor 6 Wochen über den Sanetschpass hier eingeschmuggelt, als noch der Blumenschmuck vorhanden war.
Heute ist das Hotel geschlossen, und es wirkt recht kahl.
(16.9. : Sion -Sanetschpass - Gstaad)





Auf dem Anstieg zum Col du Pillon beginnt die Wolkendecke aufzureissen:









Markus fährt heute mit Leichtigkeit die Pässe hoch.
Er hat allen Grund dazu:
Vor kurzem ist er glücklicher Vater geworden, und er ist drum auf einem absoluten Höhenflug (wenn auch etwas übernächtigt...).





Es sind offenbar immer besondere Momente, wenn wir zusammen ausfahren:
Heute seine Vaterschaft, und letztes Jahr ist er als Ada mit mir über die Pässe gefahren:



Link: 15.6.2012: Gotthard - Furka - Grimsel
















Die schönsten Wettermomente haben wir heute beim Anstieg auf den Col de la Croix:




Leider kommen wir auf der Südseite des Col de la Croix wieder in den Nebel - wo doch gemäss Routenbeschreibung eine ganz schöne Aussicht wäre.







Hier zum Beispiel der Blick aufs untere Rhonetal mit dem Dents du Midi.
















Oben auf dem Col de Bretaye lichtet sich der Nebel wieder.









Uebrigens: Dass ich mit Markus' freudigem Ereignis auch gleich zum Grossvater katapultiert wurde, sei hier nur am Rande erwähnt.
Ich finde, dass der (kurze) Anstieg zum Col de Bretaye recht steil ist..



Für einen Grossvater!












Oben auf diesem letzten Pass hat es mehrere kleine Seen - für uns beide eine ganz unbekannte Gegend.











  













Letztes Bild auf dem Rückweg aus dem Zug: Im Wallis wäre heute viel Sonne gewesen...




6 Kommentare:

  1. Gut geschrieben - für einen Grossvater!

    AntwortenLöschen
  2. Ist das Bretoye oder Col de la Bretaye? Falls es Bretaye ist, kommt es mir bekannt vor, kenne es aber 'nur' vom Wintersport.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Hinweis!
      Ich habe gleich nochmal auf der Karte nachgeschaut, und "Bretaye" ist richtig.
      Da ist mir ein Schreibfehler passiert.

      Löschen
  3. Gut geschrieben? Gut geradelt-für einen Grossvater, würd ich eher sagen ;-)
    Tolle Tour, tolle Leistung und herzlichen Glückwunsch zum freudigen Ereignis ;-)
    Liebi Grüess Ruth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke!
      Die fixe Wendung "freudiges Ereignis" bekommt jetzt für mich richtigen Inhalt, das ist schön zu erleben.

      Und zu Deinen Höhen-Kilometern will ich dann in Deinem Blog etwas schreiben...

      Löschen