Im letzen Jahr habe ich (mit kleinen Verschiebungen) an jedem Mittwoch ein Tour unternommen (mittwochstouren.blogspot.com)
Das hat mir bei jedem Wetter viel Freude bereitet.

Auch in diesem Jahr möchte ich häufig am Mittwoch auf eine Tour gehen. Allerdings wird es nicht mehr strikte an jedem Mittwoch sein, und ich werde auch nur dann einen Bericht schreiben, wenn ich etwas Besonderes erlebt habe oder schöne Bilder machen konnte.
Es wird also immer wieder mal Pausen geben - ich will mir mit dem Berichtschreiben nicht selber einen Druck auferlegen.
Ich freue mich, wenn der eine oder die andere auch eine lockere Abfolge von Bildberichten gelegentlich verfolgen wird.

Da die "Mittwochstouren" in meinem Bekanntenkreis nun bekannt sind, will ich den Namen beibehalten.

Mittwoch, 27. November 2013

27.11.2013 Wanderung im Schnee: Grindelwald - First

Heute will ich nochmal Sonne tanken, drum geht's hoch hinaus.






Schon vom Zug aus kurz vor Grindelwald: verheissungsvoller Auftakt!














Früh in Grindelwald:  Es "taget" auf den Gipfeln.


















.... und es ist bestimmt ziemlich windig dort oben!



















Es ist ausgesprochen schön, heute hier zu wandern. Die Bahnen fahren noch nicht, und in diesem Skigebiet ist sicher nicht mit Lawinen zu rechnen.

Kurz vor der Zwischenstation Bort geht dann auch in meinen Niederungen die Sonne auf:







Leider stehen überall an meinem Weg diese widerlichen Dinger.

Auch wenn man sie fotografisch mit Gegenlicht noch etwas aufmotzt - sie bleiben für mich der absolute Inbegriff von Dekadenz.





Sonja, Eveline, und neu auch Julia: verzeiht mir auch in 20, 30 oder 50 Jahren, wenn die Folgen unserer masslosen Verschwendung allgegenwärtig sein werden, dass ich das nicht aufhalten konnte!
Ich habe mich zwar nach Kräften mit meinen bescheidenen Mitteln dagegen gewehrt, beispielsweise gegen den Schwachsinn solcher Beschneiungen.
Aber ich war auf verlorenem Posten!








Hier dagegen wird noch ganz konventionell mit Holz geheizt.













Kurz vor der First: unberührte stille Schneelandschaft.

Hier habe ich meine Ruhe.

Ab nächstem Wochenende wird es hier turbulent zugehen, wenn das Wintervolk die Gegend für ein paar Monate in Beschlag nehmen wird (ich mag dem nicht "-Sportler" sagen).













Die Terrasse des Bergrestaurants wird gerade mit der Fräse vom Schnee befreit.








... und der Fräser macht gerne noch ein Bild vom einzigen Besucher heute.













Das Panoramabild darf natürlich nicht fehlen:







Für den Weg hinunter montiere ich die Schneeschuhe und nehme die Diretissima.

Damit vermiese ich aber den Variantenfahrern vom kommenden Wochenende das Erlebnis des unberührten Hanges...   sorry!











Beim Abstieg: das Wetterhorn in der Winterpracht.















Ich glaube es ja nicht:
Auch auf der gegenüberliegenden Talseite wird am Lauberhorn in Reih und Glied beschneit!
Und das auf weit über 2000 m und trotz des frühen und kräftigen Winterbeginns.






So kann ich natürlich meinen heutigen Bericht nicht enden lassen!

Darum hier zum Schluss noch 3 Stimmungsbilder vom Abend:
"Eigernordwand mit Eiszapfen",
"Sonnenuntergang über der kleinen Scheidegg" und
"Weg ins Abendlicht".




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen